Diese Website wird vom Akademischen Alpenclub Bern (AACB) betrieben (Details siehe Impressum). In dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir als die datenschutzrechtlich für die Verarbeitung Verantwortlichen, wie wir Ihre personenbezogenen Daten (kurz „Daten“) im Zusammenhang mit dieser Website ermitteln und verarbeiten.
Grundlegendes
Wir nehmen Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen, die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Welche Daten verarbeiten wir über Sie
Im Zuge Ihres Besuches dieser Website erheben wir einige Informationen, die in den Abschnitten „Serverlogs“, „Hüttenreservation“, „Bargeldloses Zahlungssystem“, „Cookies“ und „Mitgliedschaft AACB“ genau dargelegt sind.
Zwecke der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre Daten zu folgenden Zwecken und auf Grund folgender Rechtsgrundlagen:
Zugriffsdaten verarbeiten und speichern wir wie in „Serverlogs“ beschrieben zur Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen:
- um Ihnen diese Webseite inklusive unserer Services zur Verfügung zu stellen
- um Nutzungsstatistiken erstellen zu können
- um unser Angebot und unseren Webauftritt zu verbessern
- um Angriffe auf unsere Webseite erkennen, verhindern und untersuchen zu können
Von Ihnen eingegebene Daten, die für die Reservation in den Hütten und die Bezahlung der Hüttentaxen benötigt werden, verarbeiten und speichern wir wie in „Hüttenreservation“ und „Bargeldloses Zahlungssystem“ beschrieben:
- um Ihnen Reservierungen und Zahlungen zu ermöglichen
- um zwischen den Hüttenbetreibern und Ihnen zu vermitteln
- um auf Ihre Anfragen zu antworten
- um Sie über ausserordentliche Situationen im Zusammenhang mit dem Hüttenbesuch zu informieren.
Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten
Zu den oben genannten Zwecken werden wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende Empfänger, die ihre Daten ausschließlich in der Schweiz verarbeiten, übermitteln:
- Die Hüttenwarte, bei denen Sie eine Reservierung vornehmen
- Den von uns eingesetzten Dienstleistern im Bereich bargeldloses Zahlungssystem
Serverlogs
Wir verarbeiten die IP-Adresse des anfragenden Computers, gemeinsam mit dem Datum, der Uhrzeit, der Anfrage, welche Datei angefragt wird (Name und URL), welche Datenmenge an Sie übertragen wird, eine Meldung, ob die Anfrage erfolgreich war, Erkennungsdaten des verwendeten Browsers und des verwendeten Betriebssystems, sowie die Webseite, über die der Zugriff auf die Datei erfolgte (sollte der Zugriff über einen Link erfolgen). Die Serverlogs werden gespeichert, um die Systemsicherheit prüfen zu können, sowie Angriffe erkennen, verhindern und untersuchen zu können, die Websites technisch zu administrieren, sowie das Angebot optimieren zu können. Diese Daten werden – sollte es einen Hackangriff gegeben haben – auf Verlangen an die Strafverfolgungsbehörden weitergeben. Eine darüberhinausgehende Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Hüttenreservation
Für eine verbindliche Reservierung benötigen wir von Ihnen Name, Vorname, Mailadresse und Telefonnummer. Diese Angaben sind erforderlich, um die Reservation vorzunehmen und Ihnen zu bestätigen sowie Sie im Falle von besonderen Ereignissen, z.B. Weg- oder Hüttensperrung, kontaktieren zu können. Wir speichern diese Daten während maximal zwei Jahren ab dem Jahr in dem ihre Reservierung erfolgt.
Bargeldloses Zahlungssystem
Wir speichern die für die Bezahlung der Hüttentaxen benötigen Daten (Name, Vorname, Mailadresse. Telefonnummer und Ihre Kreditkartendaten) nicht auf unseren Systemen, sondern setzen für die Validierung und Abwicklung von bargeldlosen Zahlungsvorgängen den Online-Service des folgenden Partners ein: siebenberge gmbh, Toggenburgerstrasse 29, CH-9652 Neu St. Johann SG. Zur Abwicklung der Zahlungen übermitteln wir diese Daten an diesen Partner. Details zum Datenschutz dieses Dienstleisters finden Sie hier: https://www.zahls.ch/de/datenschutz/
Mitgliedschaft AACB
Werden oder sind Sie Mitglied des AACB, KandidatIn oder HüttenwartIn einer AACB-Hütte, werden die für die Mitgliedschaft relevanten Daten von uns auf unseren Systemen erfasst (Name, Vorname, Postadresse, Mailadresse, Telefonnummer, Beginn der Mitgliedschaft, Funktion im AACB). Mitglieder verfügen über einen Account mit Passwort, der ihnen den Zugang zum internen Bereich ermöglicht.
Speicherdauer
Wir werden Ihre Daten (Serverlogs) maximal für eine Dauer von 24 Monaten speichern. Müssen Daten aus richterlichen Gründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist. Wenn Sie eine Hüttenreservierung durchführen, speichern wir ihre Daten nur bis ans Ende des Folgejahres, das diese Reservierung betrifft, also maximal 24 Monate. Werden oder sind Sie Mitglied unseres Vereins, speichern wir Ihre Daten nur so lange Sie Mitglied sind.
Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten benützen Sie bitte die „Hilfe“-Funktion in Ihrem Browser. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein und Sie in manchen Fällen daran hindern, diese vollständig zu nutzen.
Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren.
Aufbewahrung und Sicherung Ihrer Daten
Wir ergreifen angemessene Vorsichtsmassnahmen und setzen entsprechende Sicherheitstechnologien ein, um Ihre Daten zu schützen. Sie bleiben nur so lange aufbewahrt, wie es im Hinblick auf den Zweck erforderlich ist.
Rechtsgrundlage
Das Schweizer Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) sowie die Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), das Fernmeldegesetztes (FMG) und, soweit anwendbar, andere datenschutzrechtliche Bestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) bilden die Grundlage dieser Datenschutzerklärung.